Das zeichnet uns aus

Unsere Seminarteilnehmer lernen, eigenständig Ausschreibungen vorzubereiten und profitieren dabei gleich dreifach:

  • Sie verbessern die Qualität der Reinigungsleistung durch eine fachkundige Ausschreibung.
  • Sie verringern den eigenen Aufwand, da bei der Arbeit der neuen Dienstleister weniger Probleme auftreten.
  • Sie senken Gebäudereinigungskosten durch strukturierte Leistungsverzeichnisse und eine bedarfsgerechte Leistungsanforderung.

Unsere Zielgruppen

Unsere Seminare richten sich an alle, die an der Ausschreibung, Vergabe oder Kontrolle von Facility Management-Leistungen beteiligt sind. Also insbesondere an Entscheidungsträger und Sachbearbeiter aus den Bereichen Facility Management, Gebäudebewirtschaftung, Einkauf und Beschaffung.

Betroffene Branchen

Das Thema Gebäudereinigung betrifft alle Branchen, in denen größere Flächen bewirtschaftet werden – Wirtschaftsunternehmen ebenso wie Krankenhäuser, Hochschulen, Banken, Versicherungen und öffentliche Einrichtungen.

Von der Idee zum Seminaranbieter

Angefangen hat die Geschichte von Dr. Knoll KG Seminare im Jahr 1998 mit dem lockeren Zusammenschluss einer Handvoll Juristen, Qualitätsmanagern und Controllern. Sie waren in unterschiedlichem Kontext als Berater für Ausschreibungen tätig, teilten aber eine gemeinsame Beobachtung: Nur wenige Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können oder wollen sich bei Ausschreibungen beraten lassen. Die große Mehrheit schlägt sich mehr schlecht als recht durch den komplexen und aufwändigen Prozess. Und macht dabei viele Fehler, die am Ende teuer bezahlt werden.

Die Idee war geboren: Diese Entscheidungsträger und Sachbearbeiter sollten das nötige Know-How an die Hand bekommen, um Ausschreibungen auf professionellem Niveau eigenständig durchzuführen.

Unser Selbstverständnis lässt sich mit einem einfachen Satz formulieren: Wir bieten unsere langjährige Beratungserfahrung in Form von Seminaren an.

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